German  English

Das war 2017! - Nachlese

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shantys Nonstop

Am 17. und 18. Juni 2017 öffnete der 43. Tag der Shanty-Chöre wieder seine Tore. Mit der Shantycrew Buitenboord, den Ol' Hands Shantymen, Easy & Free, The Forebitter Men und den Chanting Lads waren gleich 5 Chöre aus den Niederlanden dabei und sorgten gemeinsam mit ihren Mitstreitern aus ganz Deutschland dafür, dass Cuxhaven wieder einmal zur Shanty-Hauptstadt wurde.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shanty-Café Die kleineren Shanty-Gruppen bekamen bereits am Freitag mit einem Abend in der Messe des Shanty-Chor Cuxhaven Gelegenheit zu einem Auftritt. Im Stil eines Shanty-Cafés traf man sich zu einem lockeren Get-Together, bei dem die echten Arbeitslieder dominierten und ausschließlich A Capella, bzw. "unplugged" vorgetragen wurden. Der Erfolg dieser Veranstaltung war bereits in den letzten 2 Jahren derart groß, dass dieses Event nun stets den Auftakt bildet.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Auftritte in den Kurteilen Am Samstag starteten dann die Auftritte der einzelnen Chöre in vielen Kurteilen. Das Wetter spielte recht gut mit und so konnten die geplanten Open-Air-Auftritte alle stattfinden.

Der maritime Gala-Abend, kurzweilig und unterhaltsam moderiert von Wolfgang Zinow, rundete dann ab 19:00 h den Samstag ab. mit Auftritten von 3 Chören und 3 Gruppen. Der anschließende Kommersabend mit Easy & Free sorgte noch einmal richtig für Stimmung und ließ den ersten Tag perfekt ausklingen. Die Kugelbake-Halle glänzte mit liebevoll gestalteter Dekoration und schuf die passende maritime Atmosphäre.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Maritimer Gala-Abend

Der Sonntag begann traditionell bereits um 09:45 h mit der maritimen Andacht. Shantys Nonstop hieß es dann im Kurpark auf der nach einem Brand nun wieder aufgebauten Außenbühne. Alle Chöre traten nacheinander halbstündlich auf und begeisterten das Publikum. Der traditionelle Erbseneintopf des DRK fand gewohnt viel Anklang und zusätzlich war mit Bratwurst, Pommes, Brötchen und Kuchen für das leibliche Wohl gut gesorgt.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shantys Nonstop Gegen 18:30 h bot sich dann mit allen noch anwesenden Chören auf der Bühne ein tolles Bild und die gelungene Veranstaltung, die auch dieses Mal wieder hervorragend von Marina Albers (Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH) organisiert wurde, endete mit dem gemeinsamen Lied "Rolling Home".