25 Jahre TdSC - Das Jubiläum 1999

Auszüge aus dem Jubiläumsheft

So sieht's der Moderator

Klaus Erlewein Die Idee zum Tag der Shanty-Chöre kam von dem damaligen Kurdirektor Hans Demgen in Verbindung mit dem Shanty-Chor Cuxhaven. Eine überregionale Veranstaltung für alle Freunde maritimen Chorgesangs sollte in Cuxhaven über die Bühne gehen.

Es erfüllt mich mit Freude, dass ich von Anfang an bei diesem maritimen Chorfestival als Moderator dabei sein durfte und in 25 Jahren nur zwei mal "abwesend" melden musste. Viele Freundschaften haben sich somit entwickelt und manchen Shanty-Chor habe ich schon bei Veranstaltungen zu Hause besucht.

Shanty- und Seemannschöre gibt es inzwischen wie Sand am Meer. 1975 gab es lediglich eine gute Handvoll. Wenn Maritimes, seien es Shantys aus der Zeit der Windjammer oder Sailor-Songs heutiger Zeit, von der Küste aus unser ganzes Land überklingt, so spiegelt sich darin der Wunsch nach Romantik und Fernweh, nach Weite und Meer. Dafür sei den Chören für ihren Einsatz in 25 Jahren gedankt. Mit euch allen und nicht zuletzt mit den Zigtausenden von Besuchern hat es riesige Freude gemacht. Da kann ich nur noch sagen:

"Wir alle machen weiter!"

Klaus Erlewein (TdSC-Broschüre 1999)