German  English

Das war 2015! - Nachlese

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shantys Nonstop

Am 20. und 21. Juni 2015 war es wieder soweit. Über 400 Sänger aus ganz Deutschland und den Niederlanden ließen Cuxhaven zur Shanty-Hauptstadt werden und verbreiteten maritime Stimmung mit Ihren Shantys und Seemannsliedern.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shanty-Café Am Freitag starteten die bereits angereisten Gruppen erstmalig mit einem Abend in der Messe des Shanty-Chor Cuxhaven. Im Stil eines Shanty-Cafés traf man sich zu einem lockeren Get-Together, bei dem die echten Arbeitslieder dominierten und ausschließlich A Capella, bzw. "unplugged" vorgetragen wurden. Der überwältigende Erfolg dieser Veranstaltung hat noch vor Ort dazu geführt, dass der Shanty-Chor Cuxhaven als Mitorganisator des Tag der Shanty-Chöre beschlossen hat, dieses Event auch zukünftig beizubehalten.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Auftritte in den Kurteilen Ab Samstag Mittag ging es dann weiter mit Auftritten der einzelnen Chöre in vielen Kurteilen. Die Zuschauer ließen sich vom Wetter nicht abschrecken und lauschten bei Wind und wolkenbedecktem Himmel den Vorträgen der Chöre. Sogar an der Kugelbake begeisterten die Chanting Lads aus den Niederlanden und trotzten den eher herbstlich anmutenden Bedingungen.

Seinen krönenden Abschluss fand der Samstag im maritimen Gala-Abend. Wolfgang Zinow führte souverän und unterhaltsam durch das Programm mit 4 Chören und 2 Gruppen. Beim anschließenden Kommersabend heizten "De Scheepsjoagers" dem Publikum in dem mit viel Liebe zum Detail hergerichteten Foyer der Kugelbake-Halle noch einmal ordentlich ein. Die durch einen Brandschaden nicht nutzbare Kurparkhalle hat an diesem Abend niemand vermisst.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Maritimer Gala-Abend

Der Sonntag startete bereits um 09:45 h mit der maritimen Andacht. Anschließend ging es im Kurpark weiter mit Shantys Nonstop. Alle Chöre traten nacheinander halbstündlich auf und begeisterten das Publikum. Bereits zu Beginn hatten sich so viele Zuschauer eingefunden, dass die Organisatoren zusätzliche Sitzgelegenheiten aufstellten. Der traditionelle Erbseneintopf des DRK fand gewohnt viel Anklang und zusätzlich war mit Kaffee und Kuchen, sowie Erdbeerbowle für das leibliche Wohl gut gesorgt.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shantys Nonstop Gegen 18:15 h versammelten sich dann alle noch anwesenden Sängerinnen und Sänger auf der Bühne zum gemeinsamen Friesenlied "Wo die Nordseewellen...". Ein beeindruckendes Bild zum Abschluss einer gelungenen Veranstaltung, die wieder einmal mehr die Vielfalt von Shantys und Seemannsliedern unter Beweis gestellt hat und bei der Cuxhaven als Shanty-Hauptstadt Deutschlands seinem Namen alle Ehre gemacht hat.